Unterrichtsfächer

Im Folgenden stellen sich die Unterrichtsfächer der Grundschule Börßum vor:

Deutsch

Im Fach Deutsch erwerben die SchülerInnen die Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und dem Umgang mit Medien. Dabei liegt gerade im ersten Schuljahr der Schwerpunkt auf dem Erwerb der schriftsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Darauf aufbauend werden ab Klasse 2 schrittweise Texterschließungsverfahren, Rechtschreibstrategien, die Produktion von Texten und grammatikalisches Grundwissen behandelt. Dazu nutzen wir das Lehrwerk von Flex und Flora.

Als besondere Highlights finden einmal im Jahr das Weihnachtstheater in Wolfenbüttel, die Autorenlesung und der Lesewettbewerb statt, damit die SchülerInnen an einem aktiven kulturellen Leben teilhaben können.

Mathe

Der Mathematikunterricht fördert die intellektuelle Entwicklung und trägt maßgeblich zur allgemeinen Denkentwicklung bei. Dies geschieht mittels der inhaltsbezogenen Kompetenzen Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen sowie Daten und Zufall. Anknüpfend an mathematische Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler werden die prozessbezogenen Kompetenzen Argumentieren, Darstellen, Modellieren, Problemlösen und Kommunizieren im Mathematikunterricht der Jahrgänge 1-4 schrittweise aufgebaut. Genutzt wird für den Erwerb dieser Basiskompetenzen das Lehrwerk von Flex und Flo.

Als besonderes Ereignis findet für die Jahrgänge 3 und 4 einmal im Jahr der Känguru-Wettbewerb statt, bei dem es nicht nur im mathematische Rechenfähigkeit sondern vielmehr um logische Problemlöseverfahren geht.

Sachunterricht

Im Sachunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler Sachwissen, Methoden- und Sozialkompetenz, die sie darin unterstützt, sich ihre alltägliche Lebenswelt zu erschließen, selbstständig darin zu handeln und eine eigene Meinung zu vertreten. Dazu unterstützt das Fach den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten in den 5 Perspektiven des Sachunterricht: Natur / Raum/ Technik/ Zeit und Wandel sowie Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sowie den fächerübergreifenden Bildungsbereichen Mobilität und BNE. Handlungsorientiert und Anschaulich unterstützt er die Schülerinnen und Schüler darin fachliche Methoden und Arbeitstechniken zu erlernen und bereitet sie so kompetent auf die weiterführende Schule vor.

Englisch

Das Fach Englisch wird ab der 3. Klasse unterrichtet. Vorrangig geht es darum, dass die Kinder erste spielerische Erfahrungen mit der Sprache sammeln und erstes Hörverstehen und Sprachkompetenz erwerben. Dafür bauen die Kinder über Lieder, Dialoge und szenische Spiele einen aktiven Wortschatz zu alltäglichen Situationen auf. (Farben, Zahlen, Wer bin ich?, einkaufen usw.). Ab Klasse 4 werden die SchülerInnen in dem Fach benotet. Dadurch sind sie gut vorbereitet auf den Übergang in die weiterführenden Schulen.

Sport

Sport, Spiel und Bewegung wird an unserer Schule groß geschrieben. In unserer modernen und gut ausgestatteten Sporthalle lernen unsere Schüler 2x in der Woche alle wesentlichen Inhalte in den Bereichen Spielen, gymnastisches und tänzerisches Bewegen, Kämpfen, Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten sowie Turnen. Unser angrenzendes Außengelände ermöglicht neben dem Bewegungsfeld Laufen, Springen und Werfen auch die Durchführung der Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik.

Besonders stolz sind wir, dass auch wir als ländlich gelegene Schule unseren Drittklässlern das Bewegungsfeld Schwimmen, Tauchen und Wasserspringen anbieten und jährlich viele neue Schwimmabzeichen verleihen können.

Religion

Das Fach Religion wird in unserer Schule mit zwei Stunden pro Woche im Klassenverband unterrichtet. Als Besonderheit wird im 3. Jahrgang eine der beiden Stunden als „Kirchstunde“ in der Schule von der Diakonin Susan Werkmeister-Natho und der Katechetin und katholischen Lehrkraft Barbara Witczak gestaltet. Im Religionsunterricht der 1.-4. Klassen geht es neben Fragen nach Gott, dem Glauben und Weltanschauungen um das eigene Ich, um Selbstwert und um den Umgang mit anderen Menschen.

Kunst/ Textil/ Werken

In den gestalterischen Fächern erwerben die SchülerInnen grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Ästhetik und Motorik. Über grundlegende Arbeitstechniken setzen sie sich mit verschiedenen Materialien auseinander. Dabei liegt der Schwerpunkt in den ersten Jahrgängen auf der Arbeit mit dem Material Papier, das sie bedrucken, lasieren und kleben, um so erste eigene Kunstprodukte zu erstellen. Ab dem 3. Schuljahr kommen die SchülerInnen in den Fächer Textil und Werken mit zusätzlichen Materialien, wie Ton, Holz, Metall, Wolle und Stoff in Berührung.

Musik

Im Fach Musik experimentieren die SchülerInnen mit ihrer eigenen Stimme, verschiedenen Instumenten und Bewegungen zu Musikstücken unterschiedlicher Zeitepochen. Sie setzten sich altersangemessen auseinander mit grafischer und klassischer Notation und setzen diese musikalisch um. Auch das Erfinden eigener Musiksequenzen, das gemeinsame Singen von Liedern und Tanzen spielen eine Rolle.